Nassfeld: Flugplatz für ARA-3

Daumen hoch: Ab 8. Dezember hebt der ARA-3 am Nassfeld wieder von einem regulären Flugplatz zu seinen Einsätzen ab. Das dafür notwendige Behördenverfahren hat mehrere Monate gedauert und wurde nun positiv abgeschlossen. (Quelle: ARA Flugrettung/Tomas Kika)

Daumen hoch: Ab 8. Dezember hebt der ARA-3 am Nassfeld wieder von einem regulären Flugplatz zu seinen Einsätzen ab. Das dafür notwendige Behördenverfahren hat mehrere Monate gedauert und wurde nun positiv abgeschlossen. (Quelle: ARA Flugrettung/Tomas Kika)

Mehrmonatiges Behördenverfahren für Flugplatz am Nassfeld wurde heute abgeschlossen. Notarzthubschrauber ARA-3 hebt ab 8. Dezember wieder zu medizinischen Notfällen in der gesamten Region ab. In den nächsten Tagen wird noch eifrig trainiert. Bei der ARA Flugrettung rechnet man mit einem einsatzreichen Winter.

Über viele Jahre war am Kärntner Nassfeld ein Rettungshubscharuber stationiert. Das Ableben des Eigentümers der damaligen Betreiberfirma im Herbst 2020 führte jedoch zur vorübergehenden Einstellung des Flugrettungsbetriebs am Nassfeld.

Im Dezember 2021 übernahm die gemeinnützige ARA Flugrettung mit dem Notarzthubschrauber ARA-3 vom Nassfeld aus die notfallmedizinische Versorgung der gesamten Region Gail-, Gitsch- und Lesachtal aus der Luft. Doch anders als der Vorgänger-Heli wurde der ARA-3 ins Kärntner Leitstellen-System integriert und steht dadurch in den Wintermonaten für Einsätze in ganz Kärnten zur Verfügung. Allerdings: Das Ableben des Eigentümers der vorherigen Betreiberfirma führte zur Aberkennung der Genehmigung zum Betreiben eines Zivilflugplatzes am Nassfeld. Deshalb diente im Winter 21/22 der ARA Flugrettung am Nassfeld eine sogenannte „Außenlandebewilligung“ des Landes Kärnten als rechtliche Grundlage, um überhaupt abheben zu dürfen.

Mit dem heutigen Tag ist dieses „Provisorium“ Geschichte – in einem mehrmonatigen Behördenverfahren ist es gelungen, am Nassfeld wieder einen regulären Zivilflugplatz zu etablieren. „Das war wahrlich eine schwere und kostenintensive Geburt. Nur der professionellen und lösungsorientierten Arbeitsweise der zuständigen Behörde ist es zu verdanken, dass das Nassfeld nun wieder einen Flugplatz hat von dem aus die gesamte Region im Winter notfallmedizinisch versorgt werden kann“, freut sich ARA-Geschäftsführer Thomas Jank über den positiven Abschluss des aufwendigen Behördenverfahrens.

Pünktlich zum Start der Schisaison am Nassfeld am 8. Dezember kann somit auch der ARA-3 der ARA Flugrettung wieder von seinem neuen Zuhause aus zu medizinischen Notfällen auf und abseits der Pisten abheben. „In den nächsten Tagen wird mit den Piloten, den Flugrettern und den Ärztinnen und Ärzten noch fleißig im Gelände trainiert, damit dann im Ernstfall das Zusammenspiel innerhalb der Crew perfekt klappt“, erzählt ARA-3-Stationsleiter Philipp Heidenreich.

Im Winter 21/22 absolvierte der Notarzt-Helikopter in Summe 209 Einsätze. 114 Mal davon wurde der ARA-3 zu Schiunfällen gerufen. „Im letzten Winter gab es speziell zu Beginn der Saison noch zahlreiche Covid-Einschränkungen. Deshalb rechnen wir im kommenden Winter doch mit einem Anstieg der Einsatzzahlen“, so der stellvertretende ARA-Geschäftsführer Andreas Grießer. Geplant ist, dass der ARA-3 bis zum offiziellen Ende der Schisaion am 10. April 2023 am Nassfeld stationiert bleibt.

Der Vorstand der Bergbahnen Pramollo-AG, Christian Krisper, weist darauf hin, dass die Präsenz eines Notarzthubschraubers auch abseits des Pistengeschehens äußerst wichtig ist „Der ARA-3 stellt nicht nur für unser Schigebiet eine Bereicherung in Sachen Sicherheit dar, sondern er ist, wie die Zahlen aus der Vorsaison ja mehr als eindrucksvoll belegen, ein absoluter Zugewinn für alle Menschen in der Region.“

Kontakt
ARA Flugrettung gemeinnützige GmbH
ARA Flugrettung gemeinnützige GmbH
ARA Flugrettung gemeinnützige GmbH

Flughafenstraße 60-64
9020 Klagenfurt
Österreich

T +43 4265 20900
F +43 4265 20900 14
E-Mail: info@ara-flugrettung.at

Mag. Claudia Fercher, MAS