ARA_FLUGRETTUNG_Startseitenfoto

…auch Hilfe von oben braucht manchmal Unterstützung von unten…

Der Förderverein der ARA Flugrettung

An unseren beiden ARA-Stationen in Fresach (Kärnten) und Reutte (Tirol) stellen sich 75 Mitarbeiter tagtäglich der großen Herausforderung Menschenleben zu retten. Von frühmorgens bis spät in die Nacht. Mit den beiden fliegenden Intensivstationen vom Typ Airbus H145 absolvieren wir pro Station jährlich an die tausend Einsätze. Jeder einzelne dieser Einsätze ist mit einem Schicksal verbunden, jedoch auch mit immensen Kosten. Denn Flugrettung mit einer Qualität, wie wir sie gegenwärtig bieten (modernster derzeit verfügbarer Notarzthubschrauber, vierköpfige Crew, Rettungswinde, medizinische Ausstattung wie auf einer Intensivstation, Möglichkeit für Transport eines Inkubators, Nachtflugtauglichkeit…), muss auch finanziert werden. Und genau hier hakt es.

Denn das System der Flugrettungs-Finanzierung der öffentlichen Hand honoriert eine über das übliche Niveau hinausgehende Qualität der Flugrettung leider in keinster Weise. Es ist aber genau diese Qualität, die vielfach den lebensrettenden Unterschied ausmacht.

Weil wir aber unsere hohe Qualität unbedingt halten und noch weiter ausbauen wollen, sind wir als gemeinnütziges Unternehmen mehr denn je auf private Spenden angewiesen. Um solche Spenden transparent und seriös generieren zu können, haben wir kürzlich unseren Förderverein aus der Taufe gehoben. Aufgrund zahlreicher Privatspenden und mit tatkräftiger Unterstützung unseres Kooperationspartners Kelag ist es uns bereits nach wenigen Wochen möglich gewesen, eine professionelle Simulationspuppe für das Training unserer Flugretter und Notärzte anzuschaffen.

Bitte unterstützen auch Sie uns!

Ihre Spende rettet Leben!

Ansprechpartnerin des Fördervereins
Mag. Claudia Fercher, MAS