Hubschrauber der ARA Flugrettung

Unsere Hubschrauber

H145 – Hubschrauber der neuesten Generation

Seit April (Reutte) und Juni (Fresach) 2018 kommen an den beiden Stationen der ARA Flugrettung Hubschrauber des Typs H145 zum Einsatz. 

Die neue H145 ist der Einsatzhubschrauber der Zukunft und optimal für die Luftrettung geeignet: er erfüllt strengste Lärm- und Leistungsauflagen, ist nachtflugtauglich und mit modernster Technik ausgestattet. Als erster Luftrettungsbetreiber weltweit hatte die DRF Luftrettung am 31. Juli 2014 einen Hubschrauber des Typs H145 von Airbus Helicopters erhalten.

Die neu entwickelte Maschine bietet mehr Leistung und ist leiser als Hubschrauber, die bisher in der Luftrettung zum Einsatz kommen. Das verdankt die H145 unter anderem dem ummantelten Heckrotor (Fenestron), bei dem sich die Rotorblätter in einem Gehäuse drehen, was ihn auch vor Beschädigungen beispielsweise durch aufgewirbelte Gegenstände schützt. Außerdem bietet die moderne H145 erhöhte Sicherheit für die Einsatzkräfte am Boden oder sich annähernde Personen bei laufendem Heckrotor – gerade bei nächtlichen Einsätzen.

Ein Patient wird im Patientensack in einem Hubschrauber eingeladen.

(Quelle: ARA Flugrettung)

Professionell und hochmodern

Ein weiteres Highlight der H145 ist die vollkommen neu gestaltete medizinisch-technische Ausstattung. Für Konzeption, Entwicklung und Zulassung des innovativen Innenraumkonzepts ist die DRF Luftrettung mit der Bucher Leichtbau AG und der ADAC Luftrettung 2012 eine Kooperation eingegangen. Die Vorteile des Gemeinschaftsprojekts liegen auf der Hand: beide Luftrettungsbetreiber haben ihre über 40-jährige Expertise in das Konzept eingebracht und so einen gemeinsamen Standard geschaffen. Das Ergebnis, das für HEMS-Betreiber (HEMS = Helicopter Emergency Medical Services) weltweit attraktiv ist, kann sich sehen lassen: die einheitliche Grundausstattung ist flexibel und erweiterbar, damit alle Einsatzprofile abgedeckt sind. Sie ist für mehrere Einsatzszenarien zugelassen, unter anderem für:

 

  • Patiententransporte zwischen Kliniken mit der erforderlichen intensivmedizinischen Ausrüstung
  • Notfalleinsätze mit dem Equipment für die Notfallversorgung
  • Windeneinsätze: Hierfür wird das Equipment weiter reduziert, um Kapazität z. B. für Bergretter zu schaffen
  • Großschadenslagen: Dafür können zwei Tragen eingebaut werden für den Transport von zwei Patienten
  • Generationenwechsel in der österreichischen Flugrettung: Digitale Displays im hochmodernen Glascockpit zeigen den Piloten alle wichtigen Triebwerks-, Fluglage- und Luftrauminformationen an. Mit einer Geschwindigkeit von 262 km/h erreicht die H145 Einsatzorte in 60 km Entfernung innerhalb von maximal 15 Flugminuten.
Patient wird im Bergesack an der Rettungswinde hängend in den Hubschrauber verladen.

(Quelle: ARA Flugrettung)

 

Medizinische Ausstattung

Mobiles Equipment:

  • Notfallrucksack
  • Spezielles Equipment für Kinder- und Säuglingsversorgung, Trauma- und Verbrennungsversorgung und intensivmedizinische Maßnahmen

Diagnostik:

  • Multifunktionsmonitoring mit 4-Pol-EKG
  • 12-Kanal-EKG inkl. EKGTransmission
  • Blutdruckmessung (invasiv / nicht invasiv)
  • Pulsoximetrie
  • Kapnographie
  • Temperaturmessung
  • Sonographie
  • Videolaryngoskopie

Beatmung:

  • Sauerstoffinhalation
  • Beatmungsbeutel mit Demandventil
  • Portables Intensivtransport- und Notfallbeatmungsgerät
  • Option nicht invasive Beatmungsformen
  • Absaugpumpen

Kreislauf:

  • Biphasischer Defibrillator
  • Externer Herzschrittmacher
  • 4–6 Spritzenpumpen
  • Druckinfusionsbeutel

Traumaversorgung:

  • Vakuummatratze
  • Spineboard
  • Patienten-Wärmesystem

Gasvorrat:

  • Sauerstoff 3.000 Liter (300 bar Technik)
  • Druckluft

Stauraum:

  • Decken
  • Tragetücher
  • Medizinisches Verbrauchsmaterial
  • Schienungssysteme
  • Infektionsschutzsets
  • Sonstiges Zubehör

Optionen:

  • Inkubator
  • IABP
  • ECMO
  • HLM
  • Reanimationshilfe (Corpuls CPR)

Leistungsmerkmale

  • Hersteller: AIRBUS HELICOPTERS DEUTSCHLAND GMBH
  • Triebwerke (2): Turbomeca Turbine Engines Arriel 2E
  • Max. Leistung, je Triebwerk: 828 PS
  • Einsatzgeschwindigkeit: 262 km/h
  • Flughöhe: bis ca. 5.485 m NN
  • Reichweite: ca. 687 km
  • Kraftstoffzuladung: 911 Liter
  • Max. Abfluggewicht: 3.700 kg
  • Erforderliche Start-/Landefläche: ca. 20 x 20 m
  • Abmessungen: Länge: 13,63 m, Höhe: 4,00 m, Breite: 2,77 m,
  • Rotor-Ø: 11,00 m

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